Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ich brauche Rat
Jessica001
Hallo Mein Sohn ist 10 Monate alt, er bekommt seit der Geburt an Säuglingsnahrung. Er war von Anfang an „kein“ guter Trinker und Esser. Mit wenig ist er gut zurecht gekommen dementsprechend hat er auch langsam zugenommen, geburtsgewicht war 4 Kilo und heute wiegt er 10kilo. So zum eigentlichen Thema. Wie oben erwähnt ist er kein guter Trinker und Esser. Ich hab seit dem er 4 Monate ist mit beikost begonnen. Jedesmal gibt es Probleme er dreht sein Kopf sobald er denn Löffel sieht oder fängt an zu schreien oder zu weinen, Bauchschmerzen hat er nicht er hat bis jetzt alles gut vertragen aber wenn ich ihn kinderserien anmache und er abgelenkt ist dann isst er aufeinmal alles ohne Probleme und ohne schreien, ich weiß das es nicht richtig ist, das mit der Serie, ich weiß auch das die Kinder bewusst essen sollen aber anders weiß ich mir nicht zu helfen. Komischer weise isst er aber von meiner Hand, wenn ich die Nahrung in der Hand halte und es zum Mund führe dann isst er auch. Mein Wunsch ist es das er ohne kinderseiren isst. Das er lernt das Essen lebensnotwendig ist und lebenswichtig Wie soll ich vorgehen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da hilf nur kontinuierliches Versuchen, Gediehen ist er ja gut. ER kann auch vermehrt selbst zu essen versuchen. Sie können im Grunde ja jetzt alles geben, was Sie auch essen, nur adäquat kaubar gemacht. Vielleicht wird es dann besser. Gruss S. Wirth