Frage: Hochkalorischer Drink Ergänzung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben bereits einige Untersuchungen hinter uns, Kindergastroenterologie- hier wurde ein Blutbild, Ultraschall gemacht und Lactose und fructose getestet. Auch bei einem Kinderendokrinologen waren wir bereits. Alle Blutwerte waren in Ordnung. Auch der calprotectin Wert sowie Pankreas Elastase im Stuhl waren im Normbereich. Hätten Sie evtl. eine Idee, welche Untersuchungen noch gemacht werden könnten? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen  Fam dach

von dach am 21.05.2024, 15:31

Antwort auf: Hochkalorischer Drink Ergänzung

In diesem Fall würde ich davon ausgehen, daß die Gedeihstörung durch Dokumentationen der Perzentilen für Gewicht und Länge objektiviert wurde und daß insbesondere folgende Krankheiten ausgeschlossen worden sind: - Zöliakie (Bluttest auf Antikörper) - Mukoviszidose (Pankreas Elastase ist gemacht, Schweißtest gibt  letzte Sicherheit) - Chronisch entzündliche Darmerkrankung (MorbusCrohn). Hier sollten noch 2 bis 3 weitere Calprotectin-Teste durchgeführt werden. Manchmal gibt es einen bei der Crohn-Erkrankung einen fast ausschließlichen Dünndarmbefall, der nur durch Bildgebung (MRT) oder/und Videoendoskopie (Kapsel) festzustellen ist. Dies werden die Kolleginnen/Kollegen aus der Kindergastro aber "auf dem Schirm haben". Für Gedeihstörungen im weitesten Sinne gibt es eine Vielzahl von Ursachen, z.B. ehem. Frühgeburtlichkeit oder auch genetische/familiäre Faktoren (sog. konstitunelle Entwicklungsverzögerung), insbesondere wenn das Kind sich sonst sehr wohl und gesund fühlt und sich unter Eltern, Geschwistern oder/und Großeltern u.U. sehr schlanke Personen befinden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.05.2024