Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hat mein Kind Hunger?
Dani
Sehr geehrter Herr Professor Radtke, meine Tochter ist nun genau 8 Monate alt und gedeiht gut, hat bei 71 cm ca 9 kg. Sie selbst zeigt eigentlich wenig Hungerzeichen am Tag, isst drei Breie am Tag ganz auf, manchmal stille ich noch einmal am Tag, oftmals aber auch nicht. Nachts möchte sie aber sehr häufig gestellt werden und ich versuche gerade zu verstehen, woran das liegen könnte. Könnte es sein, dass ihr die drei Breie am Tag nicht reichen? Sollte ich dann am Tag noch zweimal stillen in der Hoffnung, die Stillmahlzeiten in der Nacht reduzieren zu können? Oder sollte sie am Tag keine Milchmahlzeiten mehr bekommen, sondern andere Zwischenmahlzeiten? Ich gebe ihr die klassischen Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei, den Milch-Getreide und Obst-Getreidebrei. Oder könnte es sein, dass ich nicht mehr genug Milch produziere und sie deshalb nachts so häufig kommt, weil sie an der Brust nicht satt wird? Wie viel Wasser sollte ich ja anbieten und das und das auch zwischen den Mahlzeiten? Danke und liebe Grüße Dani
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wasser anbieten, auch zwischen den Mahlzeiten ist gut. Ihr Kind hat schon ein relativ hohes Körpergewicht. Normalerweise verdreifachen Babys ihr Geburtsgewicht mit etwa 1 Jahr. Ihr Kind hat das mit 8 Monaten schon fast erreicht. Geben Sie bloß nicht noch mehr unnötig Kalorien. Stilen Sie Ihr Kind aber weiter nach Bedarf, wenn Sie und Ihr Kind das möchten. Alles andere überlassen Sie Ihrem Kind, das weiß sehr gut, was es braucht.