Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
hat mein Kind eine Lebensmittelallergie?
mimi-123
Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt und hat fast immer breiigen Stuhl, ganz selten ist er mal etwas fester. war beim Arzt und er vermutet eine Laktoseunverträglichkeit haben dann die Ernährung umgestellt aber trotz dessen keine Besserung bemerkt haben auch schon komplett auf Kuhmilch verzichtet und trotzdem nichts anders. Sollte er trotzdem auf all die Nahrungsmittel verzichten? Er wiegt grade mal 9,4 Kilo ist aber Körperlich fit und macht auch keine Anzeichen auf Bauchschmerzen, nimmt aber sehr schwer zu. Ist das wirklich eine Unverträglichkeit? Ist den ein breiiger Stuhlgang bei einem 23 Monaten alten Kind normal?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, daß man lt. Ihrer Beschreibung irgendwelchen Grund zur Sorge hat. Breiige Stühle sind normal, solange sich Kinder gut entwickeln. Ihr Kind soll auf gar nichts verzichten. Eine Laktoseunverträglichkeit wird zu Unrecht zu oft vermutet. Es gibt aber keine laktosereichere Nahrung als Muttermilch, die fast alle Kinder gut vertragen. Mein Tip: Lassen Sie eine Zöliakie ausschließen und prüfen Sie, ob Ihr Kind ggf. zuviel Fruchtzucker (Säfte, Obst, Süßigkeiten) zu sich nimmt. Das würde die breiigen Stühle gut erklären.