Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hat mein Baby eine Kuhmilchproteinallergie
bigmama2015
Lieber Dr. Wirth, lieber Dr, Radke, Mein "Kleinmann" (4 Monate) hatte über 2 Monate hinweg immerwieder Blutablagerungen im Stuhl (wird voll gestillt). Seit ich keine Kuhmilchprodukte mehr zu mir nehme, hat sich das mit dem Blut auch erledigt. Jetzt ist der Stuhl sehr schleimig ("gelig") und hat diese weißen Pünktchen nichtmehr. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind die weißen Pünktchen, die aussehen wie Hüttenkäse, unverdaute Muttermilch und normal. Ist das in Ordnung, wenn die weg sind? Soll ich nochmal ins KH oder kann ich, durch das ausbleibende Blut im Stuhl, davon ausgehen, dass es eine Kuhmilchproteinallegie ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es wird eine Muttermilch-assoziierte Colitis sein. Das ist harmlos und verschwindet, wenn man Beikost zufüttert. Man kann nicht auf eine spätere Kuhmilchunverträglichkeit schliessen. Gruss S. Wirth