Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Harter Stuhlgang
Mitglied inaktiv
Sehr geehrtes Experten-Team, meine Tochter (7 Monate) hat seit Einführung des Abendbreis Probleme mit hartem Stuhlgang. Ich habe den Brei erst mit Wasser/Vollmilch (jeweils 1/2) angerührt, und mache es jetzt mit der 1er-Milch. Ich gebe ihr täglich stuhlauflockerndes Obst, zeitweise sogar etwas Apfelsaft (mit viel Wasser verdünnt), und habe auf Anraten der Kinderärztin auch schon die Milch verdünnt, aber nichts hilft. Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat, aber sie muss sich doch sehr anstrengen und bekommt einen hochroten Kopf. Ich muss noch dazu sagen, dass Trinken nie ihre Stärke war. Sie trinkt auch jetzt immer noch nicht viel, weder Milch noch Wasser/Tee... Was kann ich denn sonst noch tun, damit der Stuhl etwas weicher wird? Vielen Dank. Mit freundlichem Gruß, Daniela
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht versuchen Sie Kartoffel-Fleisch und Obstbreie. Möglicherweise wird es dann besser. Insgesamt kann es zuviel Milch sein. Gruss S. Wirth