Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Halbgare Kartoffelpizza Stillzeit
Blume7
Hallo, ich habe heute Abend eine selbstgemachte Kartoffelpizza gegessen (300 g rohe geschälte und geriebene Kartoffeln (keine grüne Stellen und keine Keimlinge dran) 1 Ei, Haferflocken, Olivenöl) und die Kartoffelstücke waren teilweise noch bissfest und ich war mir schon beim Essen nicht sicher, ob sie evtl. noch halbroh waren. Ich habe die Pizza mind. 30 Minuten bei 200 Grad im Backofen gebacken.  Schon während dem Essen wurde mir etwas komisch im Magen und 5 Minuten nach dem Essen hatte ich Magenkrämpfe und drei Mal hintereinander Durchfall, danach war's wieder gut.  Ich stille unsere Tochter (2 Monate) voll und mache mir nun große Sorgen bzgl. dem evtl. Übergang von Solanin in die Muttermilch von den evtl. noch halbrohen Kartoffeln. Wobei man ja teilweise liest, dass es bzgl. der Solaninkonzentration keinen Unterschied macht, ob die Kartoffeln  roh oder gekocht sind, nur geschält, ohne grüne Stellen und ohne Keimlinge sollen sie sein.    Kann ich unsere Tochter bedenkenlos weiter stillen?      Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass nennenswerte Mengen in die Muttermilch übergehen, es ja auch Spekulation, ob es wirklich daran lag. Ich würde beruhigt weiter stillen. Gruss S. Wirth