Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Häufiger Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Princess01
Guten Tag! Unsere Tochter wird bald 1 Jahr. Sie ist Flaschenkind, bekam wegen Spucken AR Nahrung. Sie i?t voll mit am Tisch, allerdings alles babygerecht und mild. Sie wiegt 9400g bei einer Größe von 69cm. Am Tag hat sie 4-5x Stuhl der oft unverdaut ist und sauer riecht, manchmal ist er auch fest, das ist aber echt selten. Die KiÄ weiß schon Bescheid, hat erstmal Kapseln verschrieben die den Darm aufbauen sollen da die Kleine ja sonst fit ist. Aber es hat nichts gebracht. Kann man per Blutbild rausfinden, was ihr fehlt oder ob sie eine Unverträglichkeit oder gar Allergie hat? Sie verträgt ihre Folgemilch, spuckt aber öfter nach Milchprodukten wie Joghurt etc(also nur so ein bissl, kein Erbrechen, wir verzichten schon soweit es geht drauf, aber der Durchfall bleibt). Ich selbst habe Laktoseintoleranz, aber erst seit 3 Jahren. Vielen Dank im Vorraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Das Körpergewicht ist soweit in Ordnung. Wenn sich die Gewichtszunahme etwas verlangsamt hat und evtl. auch ein Blähbauch entsteht, sollte eine Zöliakie ausgeschlossen werden. Schauen Sie auch, ob die Zufuhr von Fruchtzucker (Obstsäfte, Obst) Anlaß für dünnere und häufigere Stühle sein kann. Das ist häufig der Fall.