Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
H2 Atemtest
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Colien07022004
Sehr geehrter Herr Professor, ist es Standard, dass der H2 Atemtest 3x hintereinander im Abstand von je einer Woche durchgeführt wird? Ist der Test so anfällig, wie man im Internet lesen kann? Würde die falsche Kost vor dem Test zu einem falsch-positiven führen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Colien
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Welchen Atemtest meinen Sie? Man man ihn für eine Substanz nur einmal, z.B. Fruktose. Wenn man eine weitere Substanz testen will wie Laktose, muss man einen weiteren Test machen. Da man nüchtern sein muss, ist die Ernährung vor dem Test egal. Gruß S. Wirth