Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Größe der Milchmahlzeit
Mephis
Sehr geehrten Dr. Wirth und Dr. Radke, Unsere fast 11 Monate alte Tochter bekommt morgens und Abends noch jeweils eine Milchmahlzeit aus 120 ml Halb-Vollmilch bzw. Premilch mit Getreide und etwas Obst. In der Regel bekommt sie danach auch noch eine Flasche mit ca. 150 ml Pre. Sie verlangt diese Flasche nicht explizit, wir geben ihr diese allerdings noch, weil sie die gut trinkt und die Flüssigkeit ja auch nicht schaden kann. Über den Tag verteilt trinkt sie sonst zusätzliche nur etwa 100-200 ml Wasser. Würden die Milchmahlzeiten auch ohne zusätzliche Pre ausreichen? Und wie viel Vollmilch darf ich ihr in Form von Brei geben? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind braucht max. noch 2 Milchmahlzeiten (Flasche oder Milchbrei) pro Tag. Mit einem Jahr reicht eine Milchmahlzeit pro Tag, d.h. 200 ml als Flasche oder eben als Brei reichen dann aus.