Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Glutenunverträglichkeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Luca08
Hallo, mein Sohn (8,5 Monate) hat seit ca. 4Tagen matschigen hellbraunen Stuhlgang. Er bekommt morgens 200ml Folgemilch, mittags selbstgekocht Gemüse-fleischbrei mit Kartoffeln oder Reis, nachmittags Fruchtmus oder GOB und abends Milchbrei Kinderkeks. Zum Trinken stilles Wasser oder verdünnten Tee. Ab und zu morgens und abends ein bisschen Brötchen. Zudem bekommt er schon in kürzester Zeit seinen 5. Zahn. Er hat jetzt seit ca. 5 Tagen ca. 2x am Tag sehr matschigen Stuhlgang der hellbraun ist und normal riecht. Zwischendurch mal wieder normalen stuhl und dann wieder Matsch der manchmal komplett bis über den Schniedelwutz geht. Ansonsten ist er sehr vital und keine anderen Symptome. Isst und trinkt gut. Wächst und gedeiht gut. Ab wann spricht man in diesem Alter von Durchfall? Wann sollte man den Arzt aufsuchen? Könnte es eine Glutenunverträglichkeit sein???? Bitte um eine Information.... Vielen Dank..
Prof. Dr. med. Michael Radke
Von Durchfall kann man nicht reden, d.h. 3 oder mehr dünne Stühle pro Tag über einige Tage. Es könnte mit dem Zahnen zusammenhängen, dabei werden nicht selten die Stühle etwas dünner. Eine Glutenunverträglichkeite (besser: Zöliakie) ist möglich, aber unwahrscheinlich. Dazu brauchte man mindestens 4 bis 5 Monate mit einer Gluten-betonten Ernährung. Danach kann men eine Diagnostik durchführen. Solange es Ihrem Kind gute geht, bleiben Sie gelassen.