Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
geschrei beim füttern
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn ist 6 wochen alt und seit ca letzter woche gibt es häufig probleme beim füttern. er bekommt die flasche mit abgepumter muttermilch und milumil.verhältnis ist etwa 30/70. das spiel sieht so aus, dass nach kurzer zeit nachdem er trinkt, rumschreit und sich überstreckt vor schmerzen. er braucht sowieso schon lang für eine mahlzeit und so ziehen sich 120ml bis zu einer stunde. es gibt auch tage da läuft es besser aber an der brust ist es genau so. tag und nacht macht er keine probleme.diese treten nur beim essen auf. ich von einem gatrokolischen reflex gelesen.kann das sowas sein? was können wir tun? mfg schroeppi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der gastrocholische Reflex ist die Stuhlentleerung nach der Nahrungsaufnahme. Die beschriebene Symptomatik kann von einfachem Luftschlucken bis zur Kuhmilchproteinunverträglichkeit reichen. Hier sollten Sie sich von Ihrem Kinderarzt beraten lassen. Ggf. müßte man eine andere Milch versuchen. Gruss S. Wirth