Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Geruch
karla2020
Sehr geehrter Herr Dr Radke, immer wieder riecht der Stuhlgang meiner Tochter (1,5 Jahre alt) wie Erbrochenes. Sehr stark und unangenehm. Er scheint dann auch sehr sauer, da der Po sehr schnell rot wird. Die Konsistenz (die allgemein ab und an unterschiedlich ist) ist nicht anders als sonst. Ich selbst habe eine Glutenunverträglichkeit. Ich kann bei meiner Tochter aber keine Ernährungszusammenhänge erkennen. Obst und glutenhaltig isst sie täglich. Der Stuhlgang ist alle paar Wochen, mal alle paar Tage so übelriechend. Der Kinderarzt sagte, solange sie normal wächst, wäre es so ok. Sehen sie das auch so? Vielen Dank Karla
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich kann mich der Meinung Ihres Kinderarztes nur anschließen. Der Geruch sollte Sie nicht beunruhigen. Zucker und Obst führt aber im allgemeinen zu stark riechenden Stühlen - das ist aber völlig unbedenklich.