Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
gelber Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ulli1802
Sehr geehrter Prof. Wirth, mein Sohn (3.5 Jahre) hat seit einer Woche gelben matschigen Stuhl , den ich nicht als Durchfall bezeichnen würde ( 1 bis 2 mal am Tag). In dieser Woche erbrach er auch 2 mal und wollte kaum essen, verlor auch Gewicht. Gestern waren wir beim Kinder Gastroenterologen ( sind wegen chron. Obstipation in Bhdlg. ) , der ein Sono machte. An der Dünndarmperistaltik konnte er erkennen dass er einen Infekt hat und weiter im Dickdarm eine Verstopfung herrscht. Wir gaben Kinderlax höher dosiert. Was mich jetzt irritiert ist, dass der Stuhl immer noch so senfgelb und komisch ist. Wie lange darf das anhalten? Ebenso hat mein Sohn sehr dunkle tiefe Augenringe seit ungefähr 2 Wochen. Ist sowas bedenklich? Appetit hat er wieder normal. Kein Fieber. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüssen Ulrike
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn er obstipiert ist, sind es eher Überlaufstühle. Diese können auch heller sein. Sie sollten die Obstipation kompetent auch mit Belohnungsprinzip behandeln. Wenn er keine weiteren Krankheitszeichen hat, würde ich zuwarten. Augenringe können auch an Übermüdung oder andrem liegen. Gruss S. Wirth