Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gastroenteritis in Kombi viraler Infekt
Möpsel
Guten Tag! Vorab herzlichen Dank für Ihre Mühe und Zeit. Unser gerade zweijähriger sonst gesunder Sohn hat sich einen typischen Kita und Jahreszeitkeim eingefangen mit Schnupfen, Husten, Fieber, Abgeschlagenheit, Appetitsverlust. Glücklicherweise trinkt und schläft er viel und erfährt so etwas Regeneration. NEU allerdings für uns nun doch besorgte Eltern ist seit Sonntag geäußertes "Bauchaua" des Kleinen. Am Montag vor dem ersten Kinderarztbesuch 1. Mal Durchfall. Der Kinderarzt nahm Blut ab, alles deutete auf viralen Infekt hin, Urin oB. Am Abend des Montag bei anhaltenden Fieber über 40 Grad und zunehmenden Bauchschmerzen Klinik. Dort Sono und nochmalige Untersuchung, Leber Milz ok, keine freie Flüssigkeit, Appendix so einsehbar nicht auffällig. BAuch weich, keine Abwehrspannung, sonografisch kein Ileus. Nachhause. Gestern etwas Besserung, etwas Nahrung wie Zwieback, Tee, dennoch 4 Durchfälle. Heute Verschlechterung, anhaltendes Fieber, erneut Bauchschmerzen, Durchfälle die ich mit feuchten warmen Bauchtüchern etwas gelindert bekomme. kein Erbrechen. Kinderarzt keine Intervention. Ist Normal im Rahmen eines viralen Infektes als Begleiterkrankung. Unser Sohn schläft heute fast den ganzen Tag, hustet furchtbar und äußert noch immer Bauchschmerzen. Ist das normal im Rahmen eines viralen Infektes der oberen Luftwege, solch ausgeprägte Darmbeschwerden. Ich habe Sorge wir übersehen etwas? Ich bin dankbar über eine schnelle Antwort und richtungsweisenden Rat. Wie sollen wir uns verhalten? DAnke!!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn die Erkrankung jetzt über 4 Tage mit Fieber geht und Husten dazu gekommen ist, muss man sicher auch an eine bakterielle Infektion denken. Wenn es morgen nicht besser ist, sollte der Kinderarzt das CrP (ein Infektionswert) abnehmen und ggf. ein Antibiotikum verordnen. Steht der Durchfall im Vordergrund, wäre eine Diät alledings hilfreich. Gruss S. Wirth