Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Frage
Sabrina B
Hallo Es geht um meine mittlerweile 19 Monate alte Tochter sie hat mit 6 Monaten aufgehört mich zu trinken hat ganz genau mal vom Tisch mitgegessen dann hat sie leider mit 11 Monaten den rsv Virus gekriegt es ging dann wieder ein wenig an mit Milch.... Sie ist ganz normal ihre Mahlzeiten vom Tisch kriegt sonst keine Milch außer Kuhmilch ab und zu.... Sie fängt jetzt an seit ungefähr drei bis vier Monaten dass sie nachts wach wird ich sag mal grob zwischen 12 Uhr und 2 Uhr eine Milch möchte die ratzeputz austrinkt es scheint wirklich als hätte sie Hunger und dann sofort wieder schläft ohne Theater ohne alles ab und zu schläft sie auch komplett durch ohne wach zu werden ich habe den Eindruck sie hat wirklich Hunger obwohl das keinen Sinn macht ich habe schon zwei Kinder und das kenne ich gar nicht sie kriegt die Pre-Nahrung wir haben nie umgestellt ist das okay können wir das weiter so machen oder was sollen wir machen damit sie das nicht mehr braucht?! Sie ist am Tag gut also es ist auch nicht abhängig davon ob sie abends viel oder wenig gegessen hat ich finde keinen Grund sie trinkt und will dann sofort wieder ins Bett und schläft dann auch bis nächsten Tag 8:30Uhr
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die nächtliche Nahrungsgabe ist sicher nicht adäquat. Versuchen Sie, das zu vermeiden. Beginnen Sie, indem Sie nachts etwas Wasser oder Tee, aber keine Milch anbieten. Man darf auch mal das Verlangen ignorieren, Ihr Kind schläft dann bestimmt wieder ein. Ich denke nicht, daß es sich um ein medizinisches/gesundheitliches Problem handelt. Pre Nahrung braucht Ihr Kind nicht mehr, normale Trinkvollmilch reicht (allerdings am Tage, nicht nachts)