Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fleischmenge
MamLi
Guten Morgen, ich habe eine 6-jährige Tochter. Wenn ich im Internet recherchiere, sind die Antworten leider nicht übereinstimmig. Wieviel Gramm Fleisch und Fisch sollte ein 6-jähriges Kind pro Woche essen? Die Mengenangaben variieren extrem. Danke für Ihre Mühe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das würde ich nicht in Gramm bemessen. Wenn Sie zwei- dreimal in der Woche eine vollwertige Mahlzeit mit Fleisch oder Fisch anbieten, ist das bei ausgewogener Ernährung sicherlich ausreichend. Es ist z.B. auch ein Unterschied, ob man Hühnchen oder Rindfleisch verwendet, wenn man das Eisen im Auge hat. Wichtig ist daher die gesamte Ernährung. Gruss S. Wirth