Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fleischmenge Kleinkind
BeatriceP
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, Mein Sohn ist fast 14 Monate & isst noch hauptsächlich Brei. Außer ein bisschen Nudeln, kleine Gemüsestücke & kleine Brotkrümel vom Familientisch. Zum Sattessen mittags bekommt er Gläser von Hipp - nachdem ich ihm Essen von uns gegeben habe. Er ist schon immer ein spärlicher Esser, schlank & sehr aktiv. Zurzeit gebe ich ihm noch immer 6 mal die Woche HippMenüs mit Fleisch & einmal Fisch. Er kommt dann ca. auf eine Fleischmenge von 100-128 g pro Woche. Da ja in den Gläsern nicht so viel Fleisch enthalten ist. Reicht das von der Fleischmenge pro Woche oder ist es zuviel? Das mit den 35g Fleisch pro Tag & 2-4 mal die Woche Fleisch - wie ist das in der Gesamtmenge pro Woche ca. gemeint? Danke für Ihre Antwort. Mfg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das muss man nicht so genau ausbalancieren. Geben Sie ihm normale Familienkost, adäquat zubereitet, dass er es kauen kann. Dann hat er eine abwechslungsreiche Ernährung. Er ist ja dem Säuglingsalter entwachsen. Gruss S. Wirth