Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fleischkonsum
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Litalein
Guten Tag, ich habe aktuell eine Frage betreffend des Fleischkonsums für Kinder. Mein Sohn ist aktuell knapp vier Jahre alt. Rotes Fleisch wird lt WHO als karzinogen eingestuft. Wir ernähren uns ohnehin mehr von Geflügel, aber wie ist die Empfehlung betreffend der Kinder (Verzehr/Woche)? Gänzlich auf rotes Fkeisch zu verzichten, wäre das problematisch hinsichtlich einer ausgewogenen Ernährung?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Für diese Fragen gibt es nach wie vor keine einheitlichen Empfehlungen. Es ist sicher nicht problematisch 1 bis 2mal pro Woche (rotes) Fleisch zu essen.