Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fingerdood
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
LSdt
Guten Tag! Mich würde interessieren, ob ich meinem Sohn (5M.) ein Stück Gurke, Paprika oder Möhre zum lutschen geben könnte. Brei hat er bisher noch nicht bekommen und wird vollgestillt. Aus meiner Sicht zeigt er aber langsam Interesse. Ich würde ihm gerne ein Stück Gemüse zum Probieren geben, weil er sich auch immer vollsabbert, wenn er uns beim Essen beobachtet. Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das kann ich nicht empfehlen, da es zumindest ein Aspirationsrisiko gibt (kleinere Stücke könnten in die Lunge gelangen). Starten Sie mit Brei.