Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Feuerwerkskörper mit Lebensmitteln gemeinsam transportiert
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
HaKue
Hallo,   ich habe eben Feuerwerkskörper (Raketen, Batterien) die noch original verpackt sind (in Pappverpackung) im Einkaufswagen transportiert. Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, dass die Feuerwerkskörper in Verbindung mit den Lebensmitteln kommen. Eine Freundin wies mich darauf hin, dass dies gesundheitsschädlich ist. Nun meine Frage - stimmt dies? Ist es gesundheitsschädlich wenn man diese zusammen transportiert? Von den Lebensmitteln isst meine Tochter ebenfalls. Ich habe die Lebensmittel nun feucht abgewischt. Besteht in der Situation ein Gesundheitsrisiko für mein Kind?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Abgesehen davon, daß Feuerwerkskörper ohnehin kritisch zu sehen sind - zumal wenn (kleine) Kinder im Haushalt sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß es zu einer Beeinträchtigung der Lebensmittel gekommen sein soll, die mit original verpacktem Feuerwerksmaterial in Kontakt gekommen sein könnten. Waschen Sie einfach alles gründlich ab, das sollte sicher reichen. Guten Rutsch!