Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fertiggläschen ok?
Semmy
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe vor 4 Wochen mit der Beikost begonnen.Davor hab ich voll gestillt. Ich habe mit Gemüsebrei begonnen und bin momentan beim Gemüse -Fleisch-Brei seit 2 Tagen. Nun habe ich gestern den Abendbrei von Alnatura, (Grießbrei) eingeführt. Habe zusätzlich noch 2 Löffel Birne pur aus dem Glas dazu gegeben. Da ich im Moment im Urlaub bin und vermeiden möchte alles groß einzukaufen und in paar Tagen offen zu transportieren hab ich mich für die Fertigglasvariante entschieden. Ich habe bei den Gläschen extra auf 'ohne Zuckerzusatz ' (enthält von Natur aus Zucker) geachtet . Allerdings hab ich jetzt woanders gelesen, dass bei dem Grießbrei zuviel Grieß bezüglich Gluten enthalten ist. Man sollte erst später mehr Gluten geben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in dem 'Dschungel ' Babynahrung den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe und einfach nur das Ziel hab, mein Baby gesund und ohne unnötigen Zucker, Aromen etc zu ernähren. Ist dies nur möglich mit Selbstgekochtem oder darf man den Fertiggläschen vertrauen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Vorab vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können den Fertiggläschen vertrauen. Achten Sie aber darauf, daß es bei einheimischen Produkten bleibt. Kein Baby braucht einen Mangobrei oder sonst etwas sehr Süßes und Exotisches. Die Gläschenkost gehört zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln und ist im Endeffekt sicherer als die Selbstherstellung von Breien. Nicht überall wo Bio draufsteht, ist Bio drin. In der Gläschenkost ist das aber sehr wahrscheinlich.