Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fehlende Nährstoffe bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit
Lala2
Hallo, unser Sohn ist 1 Jahr alt und leidet unter einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Wir haben sämtliche Milchproukte ausprobiert und er reagiert bereits bei enthaltenen Spuren von Milch (egal welcher Tierart - Kuh, Ziege etc.) Deshalb ersetzen wir alltägliche Lebensmittel wie Milch, Käse, Sahne etc. durch vegane Alternativen (Mandel, Hafer, Kokos usw. - kein Soja!), damit unser Sohn möglichst normal vom Tisch mitessen kann. Diese Alternativen verträgt er sehr gut. Ansonsten wird er ganz normal ernährt, bekommt Fleisch, Eier usw. - wir ersetzen nur die Milchproukte. Außerdem bekommt er noch eine Flasche täglich (abends) mit Aminosäurennahrung (Neocate Syneo). Nun zu meiner Frage: Unser Sohn klaut sich am Wickeltisch immer die Cremes (Wickelcreme, Gesichtscreme etc.) und isst diese dann. Man merkt, dass er richtig gierig danach ist. Auch Kabel erwischt er trotz unserer Obacht immer wieder und lutscht dann ebenfalls gierig daran. Er steckt sich sonst ja auch ganz normal Alles in den Mund, um es zu erforschen, aber bei diesen beiden Sachen kommt es uns wie eine Gier vor. Könnte mein Sohn mit Nährstoffen, gerade wegen dem fehlenden Milchproukten, unterversorgt sein? Und auf welche Nährstoffe gilt es zu achten, wenn unser Sohn keine Milchproukte zu sich nimmt? Wir drängen bereits bei der Kinderärztin auf eine Ernährungsberatung. Vielleicht können Sie uns vorab schon helfen. Man sagt ja auch, wenn man das Verlangen hat z.B. Sand essen zu wollen, fehlen einem Nährstoffe. So sind wir darauf gekommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Vermutung trifft sicher nicht zu. Von diesem Verhalten auf einen Nährstoffmangel zu schließen, ist nicht folgerichtig. Die Ernährung, die Sie beschreiben, weist nicht darauf hin, daß man einen Mangel an bestimmten Nährstoffen unterstellen sollte.