Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fäden
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Pulli
Sehr geehrter Herr Professor Doktor Radke, mein Mann und ich sind leider ratlos. Unser Sohn, mittlerweile 6 Monate alt, hat seit der 3ten Lebenswoche immer wieder rote Fäden im Stuhlgang. Mal sind sie hellrot, mal rostrot. Mal täglich, mal alle paar Wochen. Ich habe diese Fäden in allen Nuancen ins Labor gebracht. Diese Untersuchung ergab, mittels IFOB Test , das es sich NICHT um Blut handelt. Auch der 2 malige Calprotectin Wert war unauffällig, Auch Test auf pathogene Keime, genau wie ein Blutbild. Ich habe diverse lange Auslassdiäten gemacht( Kuhmilcheiweiss/Eier/Nüsse/Soja/Fisch) und auch diese Maßnahme brachte keine Änderung Er hat sonst keinerlei Symptome und gedeiht und entwickelt sich gut. Wie ist ihre Einschätzung? Was können wir noch untersuchen lassen Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann ich nicht beantwroten, ohne den Befund gesehen zu haben. Aber wenn es kein Blut ist, sind es vielleicht Schleimhautabschilferungen. Wenn es dem Kind gut geht, kann man es doch ignorieren. Sie sagen nichts zur Ernährung, geben SIe Beikost, dann wird der Stuhl sich verändern. Gruss S. Wirth