Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Extreme Bauchprobleme
Janci
Hallo ich erhoffe mir von Ihnen einen Rat meine Tochter knapp 7 Wochen alt leidet extrem unter Bauchschmerzen. blähungen den ganzen Tag und c ganze Nacht. sie schreit bei fast jedem pups und kommt gar nicht zur Ruhe ich Stille sie voll. sie hat auch keinen Stuhlgang mehr. habe vor 1 Woche Baby lax gegeben und seitdem wieder nichts die winde stinken extrem. zudem spuckt oder man kann schon sagen erbricht sie sehr oft. direkt nach den Mahlzeiten aber auch Stunden später. nachts hat sie 2x derart erbrochen dass es durch die Nase ging und sie keine Luft mehr bekam. ich habe bereits getestet ob sie auf Kuhmilch reagiert und mich milchfrei ernährt aber auch das bringt nichts. haben sie noch eine Idee? Bin hilflos. vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um ärgerliche, aber meist nicht besorgniserregende Säuglingskoliken. Sie hängen mit der Ballaststoffarmut der Muttermilch zusammen (deshalb auch kein Stuhl). Zudem könnte es sein, daß Ihr Kind beim Saugen an der Brust viel Luft verschluckt (Aerophagie). Die Luft, die nicht durch Bäuern nach außen gebracht werden kann, macht dann u.U. solche Probleme. Die Winde sollen sie nicht beunruhigen, sie sind Ausdruck der Gasentwicklung durch die Verdauung von Milchzucker, woran Ihre Brustmilch sehr reich ist. Die Sache wird sich geben, sobald Sie mit Breien anfangen, d.h. so mit 5 Monaten. Versuchen Sie bis dahin, Ihr Kind ggf. öfter anzulegen, damit es nicht so hastig trinkt und dabei Luft verschluckt. Man kann auch versuchen, die Milch abzupumpen und über die Flasche zu geben. Hierbei muß die richtige Saugergröße herausgefunden werden. Lassen Sie sich ggf. von einer Stillschwester oder Hebamme beraten. Mit Krankheiten hat das Phänomen sicher nichts zu tun.