Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Extrem dünnflüssiger Mm-Stuhl u kurze Stillabstände haben Sie einen Tip?
silanda
Hallo ich stille m Sohn (11wochen) voll u kämpfe mit extrem dünnen Stuhl, er läuft ständig aus u es fehlen oft die typischen"Krümmel" die dem normalen Mm-Stuhlgang zugehören. Liegt es daran, dass sich m Schatz( leider 3wochen zufrüh geholt wegen Plazentainsuff u somit nur 2400g schwer u 46 cm lang) spätesten alle 2 h meldet(Tag-u Nacht) u nur zwischen50-80 g trinkt( mache mit unsere Babywaage regelmäßig Stillproben), er hat ganz gut zugenommen, aktuell sind wir bei 4700g, aber wir haben keinen wirklichen Rhythmus. Des Weiteren haben wir ordentlich mit den 3-Monatskolliken zu kämpfen, von Bigaia Tropfen über Globuli, Sabtropfen u Bauchmassage in sämtlichen Variationen u Milch u Zucker Verzicht meinerseits haben wir da alles ohne wirklichen Erfolg durch... Mache mir dennoch ein bisl Sorgen, dass was m der Verdauung nicht stimmt, vielleicht auch durch das häufige Trinken....haben Sie Tips für mich?bin auch schlaftechnisch ziemlich am Ende m Kräfte... Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
So langsam sollten Sie die Stillabstände vergrößern. Besser wird es sicher, wenn Sie mit dem vollendeten 4. Monat Beikost geben können. Aber auch jetzt schon kann man auf 6 Mahlzeiten pro Tag gehen. Das viele Trinken bedingt auch viel Luft und Unruhe. Die Gewichtszunahme ist adäquat. Die Trinkmenge pro Mahlzeit sollte 120 g betragen. Dann reichen 6 Mahlzeiten. Gruss S. Wirth