Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essmenge
Rosarot6835
Hallo Herr Wirth. Ich bin zur Zeit etwas ratlos, was die Essmenge meiner Tochter (8 Monate) betrifft. Im Moment bekommt sie morgens ca 7-8 Uhr den GOB mit 20g Getreide Instant, 100g Obst, 8g Öl angerührt mit Wasser. Den isst sie 2/3-ganz. Um 12-14 Uhr Mittagsbrei, auch wie vorgegeben mit 20g Fleisch (2-3x/Woche, 1x Fisch, Rest mit Getreideflocken), 50g Beilage (Nudeln, Couscous, Kartoffeln,…), 100g Gemüse und 8-10g Öl. Ich koche ihn selbst. Davon isst sie meist 1/2-2/3. Und am Abend ca. 18-19 Uhr MGB mit 20g Getreide Instant und 200ml Vollmilch. Den isst sie immer komplett. Am Tag trinkt sie Wasser so zwischen 150-200ml. In letzter Zeit wird sie nachts aber so um 2 Uhr wach, schläft im Elternbett wieder kurz ein, um dann wieder zu schreien. So gegen 3-4 Uhr gebe ich ihr dann nochmal eine Flasche mit 180ml 1er-Milch. Dann schläft sie wieder. Ihr Stuhlgang ist eher hart. Sie bekommt alle 2 Tage 5g Milchzucker. Ist diese Essmenge ausreichend? Mich irritiert, dass sie inzwischen nachts wieder eine Flasche braucht. Sonst hat sie immer durchgeschlafen. Zwischen den Mahlzeiten verlangt sie aber nichts. Aber ihr um 2 Uhr schon eine Flasche zu geben erscheint mir nach dem Abendbrei zu früh. Ist das nur eine Phase? Und warum hat sie immer noch so harten Stuhlgang? Was kann oder soll ich ändern? Für Ihren Rat und Ihre Hilfe wäre ich dankbar. Vielen Dank schon mal dafür. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist ja immer die Frage, wie die Gewichtsentwicklung ist. So lange sie normal zunimmt, ist es in Ordnung. Ich würde aber langsam mehr auf Familienkost übergehen, auch mit Brot und mehr Ballaststoffen, damit der Darm etwas zu tun hat. Man muss die Komponenten nicht genau abwiegen. Milch in der Nacht ist nicht so schön, aber eine Flasche ist noch tolerabel. Gruss S. Wirth