Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essensplan mit 16 Monaten ok?
Ally85
Sehr geehrte Damen und Herren, ich mache mir etwas Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes (16 Monate). Er isst seit etwa 2-3 Monaten weder Fleisch noch Wurst und auch seit etwa 6 Monaten nichts Warmes, weder mittags noch abends, weder Selbstgekochtes noch Gläschen mehr. Sowohl der Kinderarzt, als auch meine Hebamme, die ich nochmals kontaktiert habe, sehen keinen Grund zum Handeln, da es dem kleinen Mann gut geht und er auch gut versorgt scheint (keine Mangelerscheinungen, quietschfidel und aktiv). Ich solle den Essensplan einfach so beibehalten und abwarten, bis er von allein etwas ändern möchte. Angeboten bekommt er selbstverständlich täglich auch all das, was wir essen und zeigt auch Interesse,aber probieren tut er nur selten und meist schmeckt es ihm nicht. Dennoch bitte ich Sie, mir Ihre Meinung mitzuteilen und vllt.einen Rat zu geben, was ich ändern könnte. Nun sieht sein Tagesplan wie folgt aus: 5:00-6:00: 200ml pre Milch aus der Flasche 10:00-11:00: 1/2-1 Scheibe Roggenbrot mit Butter oder Frischkäse, 100ml Milch oder Buttermilch und Obst (Kiwi, Banane, Apfel o.ä.) 13:00-14:00: etwa 200g Grießbrei, Milchreis oder Naturjoghurt mit Früchten und Amaranth oder Zwieback 16:00: ein paar Maisflips, Zwieback, 1-2 Kekse und einen Früchteriegel oder einen Obstquetschie 18:00-19:00: 1/2-1 Scheibe Roggenbrot mit Butter oder Frischkäse, 100ml Gemüsesaftschorle und Gemüse (Tomate, Paprika, Spargel o.ä.) 20:00-20:30: 100-200ml pre Milch aus der Flasche Außerdem trinkt er den Tag über gerne Tee, sowohl Frucht als auch Kräuter, Mineralwasser oder ab und zu mal eine Saftschorle. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Meinung und bin offen für Tipps und Ratschläge. :-)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pre-Milch hat in diesem ALter keinen Stellenwert mehr; man gibt normale Vollmilch. An sich wird er so keine wesentlichen Mangelerscheinungen bekommen; trotzdem sollte man immer wieder versuchen, etwas abwechslungsreicher zu werden. Letztlich sind Sie der Chef und können sich mit Konsequenz und Vorbild auch durchsetzen. Gruss S. Wirth