Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährungspyramide
MamLi
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth , können Sie mir bitte sagen, wie die Ernährungspyramide eines fast 3-jährigen Kindes (32 Monate) mit Mengenangabe auf Gram bezogen aussehen müsste? Es heißt ja zum Beispiel 2-3 Mal die Woche Fleisch. Wieviel Gram entspricht diese Aussage? Mit einer Ernährungspyramide mit der Mengenangabe zu den jeweiligen Gruppen wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
So würde ich kein Kind ernähren, nehmen Sie gesunde Famlienkost. Eine grobe Orientierung ist da völlig ausreichend. Sie können die Ernährungspyramide beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Bochum nahsehen, aber bloß nicht auf das Gramm rechnen. Gruss S. Wirth