Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Erledigt sich die Nachtflasche von allein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
mausebaer
Guten Tag, Mein erster Sohn hat recht bald von alleine keine Nachtflasche mehr gebraucht und hat gut geschlafen. Mein zweiter Sohn ist bald 6 Monate, schläft bestenfalls vier Stunden am Stück und trinkt auch Nachts eine Flasche. Er hat Nachts auch oftmals Stuhlgang.Tagsüber habe ich die Breie eingeführt. Morgens und Abends gibts noch die Milchflasche, vorallem wenn die Breie nicht aufgegessen werden. Mach ich das falsch? Gibt sich das mit der Nachtflasche von alleine? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie die Nahrungsaufnahme möglichst von der Nacht in den Tag zu "verschieben". Ihr Kind wird aber sicher bald nachts 6 bis 7 Stunden durchschlagen. Die Milchflasche würde ich in diesem Fall nur am Tag geben, abends gibt es dann ausschließlich Brei. Der sättigt sicher besser und führt am ehesten zum Durschschlafen.