Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Entzündete Darmschleimhaut/Darmprobleme
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Frau Vogel
Sehr geehrter Prof.med.Dr. Wirth, ersteinmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und auf all die vielen Fragen hier im Expertenforum antworten. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und hat eigentlich seit ihrer Geburt(Kaiserschnitt) Darmprobleme. Ich habe sehr lange gestillt (20 Monate), da sie keine Milch vertragen hat(Verdacht auf Kuhmilcheiweissunverträglichkeit). Sie war immer ein ziemlich schlankes Baby. Nach der Breieinführung(obstbrei) hat sie direkt Durchfall bekommen, nach dem einführen von Brot wurde der Durchfall noch mehr. Im Moment ernähre ich meine Tochter Gluten und Kuhmilchfrei. Bei Bluttest kamen keine Allergien oder Unverträglichkeiten raus, ich denke da ich meine Tochter ja schon immer Gluten-u. Milchfrei ernähre. Trotzdem hat sie immernoch starke Darmprobleme. Sie hat vorallem nachts, laute Darmgeräusche, weckt seit ein paar Monaten früh auf, hat Schmerzen, sagt ich soll meine Hand auf den Bauch legen, will nicht aufstehen, ist extrem schlapp und müde. Tagsüber ist sie sehr blass und kaum belastbar. sie hat 2x am Tag Stuhlgang (breiig). Bei einer Stuhluntersuchung (Herborn)kam raus das die Darmschleimhaut stark entzündet ist(entweder von einer Unverträglichkeit, chronische Darmentzündung, Bakterien). Ich habe eine Darmsanierung mit symbiolact gemacht ohne Ergebnis. Symbioflor 1 verträgt sie leider nicht. Bei allen Blutuntersuchungen IGE etc. kam nichts raus. Können Sie mir bitte einen Tipp geben wie wir weiter vorgehen können um rauszufinden was meiner Tochter fehlt? Eine Darmspiegelung möchte ich nur ungern durchführen lassen. Desweiteren gestaltet sich die Ernährung ziemlich schwierig, da ich vermute das sie keine Milch, Weizen, Ei und Soja sowie Apfel nicht verträgt. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man müßte etwas mehr Details kennen. Wenn Sie den Calprotectinwert im Stuhl meinen, der hoch war, kommt man um eine Darmspiegelung eigentlich nicht herum. Die Darmwände kann man auch sonographisch beurteilen. Die Abklärung sollte bei einem pädiatrischen Gastroenterologen erfolgen (www.gpge.de). Wesentlich zur Gesamtbeurteilung ist auch das Gedeihverhalten in der Kurve. Ein medikamentöser Versuch könnte noch mit Perenterol erfolgen. Gruss S. Wirth
Frau Vogel
Nachtrag. Der Calprotectin lag im September 2014 mit 122mg/l leicht oberhalb des Referenzbereiches und der Lactoferrin mit 8,7 auch. Bei einer erneuten Kontrolle im Oktober 2014 waren diese Werte im Normalbereich nur der Lysozym Wert war mit 2000ng/ml stark erhöht. Deuten diese Werte auf eine chronische Darmentzündung (morbus Chron) hin oder denken Sie eher an eine Lebensmittelunverträglichkeit? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lysozym ist unspezifisch uns nicht aussagekräftig, die anderen Werte sind nur minimal erhöht; bei einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung ist das Calprotectin viel höher (> 500). Gruss S.Wirth