Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Eiweißzufuhr täglich Baby 1 Jahr
julia4321
Hallo, nach langem Suchen habe ich endlich jemanden gefunden, der genau die Frage gestellt hat, die ich mir auch schon ewig stelle und keine Infos dazu finde. Anstatt die eigentliche Frage zu beantworten, wird ausgewichen, und erklärt dass man nicht jedes Gramm Eiweiß zählen kann. 1. doch, das kann ich wenn ich will UND 2. das war nicht die Frage!! Ich bitte Sie also inständig, würden Sie bitte die eigentliche Frage beantworten, die bereits von einer anderen Mutter gestellt wurde: "Deshalb meine Frage: zählt in diese Angabe von 11 (bis 14) g Eiweiß pro Tag auch das pflanzliche Eiweiß oder zählt das nur für das tierische? Wenn ich das Eiweiß aus den Getreideprodukten vernachlässigen würde, sollten wir mit der Angabe pro Tag besser hinkommen können, schätze ich." Danke. LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich weiß nicht wann und wem Sie diese Frage gestellt haben. Zur Antwort: Eiweiß ist zwar nicht gleich Eiweiß. Doch bei der Angabe Verzehr pro Tag muß Eiweiß aus jeder Quelle mit berücksichtigt werden. Allerdings sind tierische Nahrungsquellen (Milch, Eier, Fleisch) bezogen auf die Masse sehr eiweißreich, die meisten Pflanzenprodukte eher weniger mit Ausnahme von Leguminosen.