Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Eisenkapseln geöffnet untermischen statt Tropfen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
staybee
Guten Tag Hr. Prof., bei meiner 15-Mo. alten Tochter färben sich nun leider wegen der verordneten Eisentropfen (Ferrum Hausmann) schon nach kurzer Einnahme die Zähne dunkel - trotz perfekter Zahnpflege :-( gäbe es die Möglichkeit, stattdessen Kapseln zu kaufen und ihr den Inhalt - natürlich die gleiche Dosierung - geöffnet in ein paar Löffel Obstmus zu mischen? Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Wechsel auf Kapseln ist natürlich möglich. Wenn ein Eisenmangel besteht, kann Ihnen Ihr Kinderarzt dazu ein Rezept ausstellen, kaufen müssen Sie das Eisenpräparat nicht. Eisen sollte möglichst nüchtern, d.h. mindestens eine halbe Stunde vor der nächsten Nahrung gegeben werden, am besten mit etwas Vitamin C-haltigem Saft. Mit ein paar Löffeln Obstmus ginge es notfalls auch.