Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ein paar Fragen zu bestimmten Lebensmitteln
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lafatina79
Guten Tag, Ich habe ein paar kleinere Fragen:) Mein Sohn ist 10Monate alt. Er isst seinen Brei recht gut, manche stückige Konsistenz bringt ihn noch zum Würgen. Meist bekommt er Gläschen. Ab und zu ein Stück Brezel, vollkorntoast, maisstange o.ä. Ich gebe ihm wenn ich koche gern mal ein paar Erbsen, Mais, Kichererbsen, mal ein Stück Banane, Kaki, Birne,...zum Kosten. Ansonsten pre Milch (anti-reflux). Kuhmilch sollte man ja nur zum brei anrühren verwenden in dem Alter. Wie ist es mit Joghurt/Quark/Käse etc? Wie rechne ich das in die maximale Menge von 200ml ein? Es gibt ja bestimmte Lebensmittel, die man ab einem gewissen Alter geben sollte zur Allergie-Prävention. Welche Lebensmittel sind das und ab wann sind diese sinnvoll? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen Viele Grüße Lafatina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind Milchprodukte (Quark, Joghurt) bekommt, gilt das de facto als Milchmahlzeit, Käse können Sie ignorieren. Allergieprävention: Das größte Problem ist Milch, das scheint bei Ihrem Kind aber keines zu sein. Deshalb gibt es keine besonderen Präventionshinweise. Ernähren Sie Ihr Kind mit einer gesunden Mischkost.