Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durch Beikosteinführung rote Flecken - was tun?
Sofia4
Guten Abend, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Mit etwas über 6 Monaten haben wir mit Breien begonnen, davor durfte sie an Möhre u Apfel lutschen. In der ersten Woche gab es reinen Möhrebrei, dann habe ich Kartoffel dazu genommen und 2 Tage später geriebenen Apfel. Wobei sie den Apfel auch schon mal ausnahmsweise mit 5,5 Monaten gerieben bekam, weil sie unbedingt mitessen wollte. Nun bekam sie vereinzelt rote Flecken im Gesicht. An dem Tag habe ich dummerweise noch den Frühstücksbrei aus Wasser Reismehl u Apfel eingeführt, da ich die Flecken nicht mit dem Essen in Verbindung gebracht hatte. Schließlich nahm die alle Zutaten schon seit einigen Tagen zu sich. Der rote Ausschlag breitete sich im Gesicht und am Hals aus, sobald sie irgend etwas zu essen bekam. Auch am Apfel lutschen ging nicht mehr. Wir haben nun auf einen Tipp hin 2 Wochen ausgesetzt. Der Ausschlag ist nicht mehr aufgetreten. Kann es sein dass ihr Verdauungssystem noch nicht reif war? Wie sollten wir mit der erneuten Beikosteinführung vorgehen? Oder sollten wir noch warten? Die Kleine ist gut genährt und wird voll gestillt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung Herzliche Grüße Ela
Prof. Dr. med. Michael Radke
Am Verdauungssystem liegt es sicher nicht. Womöglich war es Zufall. Wenn in Ihrer Familie Allergien bekannt sich, sollte auch das bedacht werden. Bleiben Sie bei der Beikostfütterung durch Gläschenkost. Sollten die Hauterscheinungen wieder auftreten, sollten Sie zu einem Kinderallergologen gehen.