Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Darf 1 jähriges Kind alles mitessen ohne Ausnahmen?
Azriel
Hallo, mein Sohn ist grade 1 Jahr alt geworden und es heisst ab einem Jahr darf das Kind alles am Tisch mitessen. Gibts da wirklich keine Ausnahmen? Wie z.B.Froop Fruchtjoghurt oder frisch gepresster Orangensagt? Er probiert alles, isst aber nicht so richtig dass er davon satt werden kann. Bekommt immer noch hauptsächlich Brei aller Arten. Kindersäfte oder Joghurt extra für Kinder mag er nicht essen aber wenn ich Fruchtjoghurt esse oder Orangensagt trinke dann will er unbedingt auch was haben und will dann immer mehr davon. Darf ich ihm so was essen lassen? Danke im Voraus MfG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Alles, was Ihr Kind auf Grund seiner Entwicklung essen kann, ist de facto möglich, allerdings nicht sinnvoll. Säfte haben viel Zucker, rohe Möhren kann Ihr Kind nicht beißen, rohe Kuhmilch vom Bauern kann Krankheitserreger enthalten, an Nüssen könnte sich Ihr Kind verschlucken, stark gesalzene, gewürzte oder geräucherte Lebensmittel sind für Kleinkinder nicht geeignet. An diesen Beispielen sehen Sie: Alles ist möglich, aber weniger ist mehr ...