Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Cervelatwurst
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MamaMitSorgen
Guten Abend liebes Experten-Team, Mein Sohn (knapp 18 Monate ) hat heute bei den Schwiegereltern zu Abend gegessen. Dort hat er unter anderem Brot mit einer Scheibe Cervelatwurst gegessen. Zuhause bekommt er dies nicht, da es ja zwar geräuchert aber doch trotzdem zu den rohwürsten zählt und darüber hinaus ja doch stark gewürzt ist. Ich wollte aber auch kein Fass deshalb aufmachen, da sie sich immer so sehr bemühen. War das nun dramatisch? Was sagen Sie dazu? Eine weitere Frage: was ist die Obergrenze an kuhmilchprodukten , die mein Sohn in dem Alter darf? Er isst morgens gern ein kindermusli mit Milch, dazu benutze ich schon Halbmilch (100 Wasser ,100 Milch) ,mittags in der Kita gibt es oft eine mickhspeiae als Nachtisch, abends isst er häufig noch etwas Käse, frischkase auf seinem Brot. Ist das schon zu viel, da ja auch in einigen Speisen noch Milch verarbeitet wird. Vielen Dank! Und schöne Osterfeiertage!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie machen sich tatsächlich etwas zuviel Gedanken. Gegen die Wurst gibt es keine Einwände, wenn es ihm schmeckt; auch kann er die genannten Milchprodukte ohne wetieres verzehren. Reine Milch sollte nach meiner Auffassung nicht mehr als 300g pro Tag sein, sonst kann es Verdauungsprobleme verursachen. Im Grunde kann er das essen, was auch die Erwachsenen essen, wenn es nicht extrem von normaler Kost abweicht. Gruss S. Wirth