Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Calciumüberschuss
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Anna112!
Hallo, meine Tochter hatte vor einigen Wochen einen Pseudokrupp Anfall. Danach hatte sie auch noch eine Mittelihrentzündung mit Antibiotikum. Heute waren wir wegen des Pseudokrupp und dem Husten bei einer osteopathin. Sie meinte, dass wir aufgrund des Antibiotikum eine 4 wöchige Darmkur machen sollen. Das machen wir nun. Zudem meinte, dass die kleine nach einem Calciumüberschuss aussieht. Unsere kleine bekommt morgens noch einen Flasche pre Milch (240ml), zum Frühstück in der Krippe einen kleinen Joghurt (50g) mit. Ab und an noch einen zweiten kleinen Joghurt am Tag und abends ein Becher Milch (100 ml). Ist das zu viel Calcium?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich frage mich, warum eine Osteopathin diese Empfehlungen ausspricht, wieso Darmkur? Wo ist da der wissenschaftliche Hintergrund? Was kann sie bei Pseudokrupp und Husten machen? Und hat sie Röntgenaugen und sieht mehr Kalk im Knochen? Ich weiss nicht wie alt Ihre Tochter ist. Aber 300 g Milch am Tag klingt jetzt nicht zu viel. Die Ernährung sollte ausgewogen sein; wenn sie über ein Jahr ist mit Familienkost. Da reichen dann auch 200 g Milch am Tag. Gruss S. Wirth