Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Calciummangel
Julia88
Guten Tag, mein Sohn ist 2.5Jahre. er lehnt Milch total ab, auch als Kaba keinerlei Chance. Käse ist er mit Mühe und Not. Ich schaffe es lediglich, dass er am Tag eine Scheibe Brot mit Frischkäse ist und am Mittag ca 100-150gr Naturjoghurt mit Obst. Wir haben ein Mineralwasser mit 110mg/l Calcium. Er ist eher klein gewachsen. Glauben sie er hat ein Mangel? Bzw ist das Zuwenig Calciumzufuhr? Seine Haare und Nägel wachsen dafür aber extrem schnell und er ist total fit und turnt den ganzen Tag. Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Frage kann man nur beantworten, wenn man die Konzentrationen von Kalzium im Blut - und in diesem Fall auch den Vitamin D-Spiegel - messen würde. Das müßten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Aufgrund Ihrer Beschreibung bezüglich Ernährung ist aber ein Mangel nicht wahrscheinlich.