Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
BLE
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sandiiiii
Hallo sehr geehrte Herren, wie stehen Sie aus medizinischer Sicht zu Baby led weaning? (Babygesteuerte Beikost ab dem 6. Monat zusätzlich zum Stillen ohne Brei) Ist es möglich, dass dem Baby bei dieser Methode Nährstoffe/Vitamine/Mineralstoffe etc. fehlen? Auf was gilt es besonders zu achten? Unsere Tochter ist 5 Monate alt und sie scheint an Brei weder sonderlich interessiert noch Geschmack zu finden!? Was ihr jedoch gefällt ist, selbst den Löffel zu nehmen, im Brei rumzupanschen, selbst aus einem Becher zu trinken... Könnte BLW evtl. eine Alternative für uns sein? Viele Grüße Sandra
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, dazu ist die neurologische Entwicklung Ihres Kindes noch nicht weit genug. Die Entscheidung zur und die Gabe von Beikost ist schon Sache der Bezugspersonen (Eltern). Ihr Kind sollte aber mit spätestens 6 Monaten eine fleischhaltige Beikost zur Optimierung der Eisenversorgung erhalten.