Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Besteht ein Zusammenhang zwischen der Obstunverträglichkeit und der Milchunverträglichkeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
laluclown79
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage bezüglich unseres inzwischen 2jährigen Sohnens. Er leidet seit ungefähr einem Jahr immer mal wieder an Durchfall dieser dauerte bsiher immer 2 bis 3 Wochen. Beim ersen mal hae er auch 3kg abgenommen, die lezen male hate er einfach immer nur extremen Durchfall teilweise über 20volle pampers am ag. Behandelt wurde jedesmal mit Perenterol und Elektrolytlösungen. Das ganze zog sich jedesmla ewig, bis auf den Durchfall hat er nichts war quitschfidel, natürlich kommt dann irgendwann ein extrem wunder PoPo dazu... Bei Kinderärztin und Notdienst hieß es immer solange er quitschfidel ist besteht kein Grund zur Sorge. Ich selbst kenne niemanden, der solange Durchfall hatte- einfach so. Da er gerade wieder fast 3 Wochen Durchfall hatte, haben wir da die Kiärztin Urlaub hatte selbst entschieden mal auf Lactose zu verzichten. Der kleine verträgt auch kein Obs außer Bananae weshalb er schon immer sehr viel Joghurt etc gegessen hat. Ja und 2 Tage nach Lactose weg lassen ging der Durchfall weg... Kann es sein, dass er wirklich auf Lactose mit Durchfall reagiert oder eher nicht? Er hat als Baby die Pulvermilchnahrungen auch nur sehr schlecht vertagen, bekam von fast allen Bauchweh und Blähungen. Von Obst bekommt er auch immer Bauchweh, Durchfall und Blähungen oder wird wund. Besteht ein Zusammenhang zwischen der "Obstunverträglichkeit" und der "MIlchunverträglichkeit"? Kann bzw. sollen wir bei der Kiärztin irgendetwas testen lassen? Im MOment geh es ihm mit den lactosefreien Sachen ja gut. Liebe Grüße Indra Schaub
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es müßte auf jeden Fall eine Zöliakie ausgeschlossen werden (Bluttest auf Antikörper). Obst bzw. Fruchtzucker und süße Speisen etc. führen oft zu dünnen Stühlen, achten Sie ggf. auf die Zuckermenge. Auch das in den Mund-stecken von Spielzeug, Fingern etc. kann zu dünnen Stühlen führen, ohne daß dies einen Krankheitswert hätte (sog. Reizdarmsyndrom des Kleinkindes). Solange Ihr Kind aber nicht krank wirkt und die o.g. Dinge ausgeschlossen sind, gibt es keinen Grund zur Sorge.