Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
bekommt mein Kind zu wenig Nährstoffe?
Fantasiamia
Hallo.mein Sohn elf Monate wird jetzt nur noch nachts zwei mal gestillt.früh isst er meist kindermüsli mit Banane.Brötchen gelegentlich ein kleines Stück mit butter.mittags bekommt er Brei aus dem Gläschen (für 12 Monate),den er aber in letzter Zeit häufig ablehnt,egal welche Sorte...dann bekommt er obst oder obstbrei.nachmittags kekse,reisswaffeln,obstmus.abends meist nur griessbrei oder Haferflocken mit Zwieback und obst.brot möchte er nicht,egal was darauf ist.was kann man ihm zu den einzelnen mahlzeiten noch anbieten?sollte man häufiger wechseln?und bekommt mein Kind so nicht zu wenig Nährstoffe bei den mahlzeiten u d aufgrund des verminderten stillens?sollte er mehr Gemüse essen?wenn ja welches?nochmal zubereitetes Mittagessen was er nicht kennt lehnt er meist auch ab!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie es nicht zu kompliziert. Kinder essen und trinken das, was sie brauchen. Mit 11 Monaten sollte Ihr Kind nachts nicht mehr gestillt werden, sondern seinen Nahrungsbedarf zwichen 6 und 22 Uhr decken. Nachts sollte Ruhe sein. Bieten Sie ihm Breikost an und wechseln Sie keinesfalls so oft. Sie verwirren Ihr Kind mit dem Überangebot. Wenn Ihr Kind jetzt ungefähr sein Geburtsgewicht von ca. 3200 g verdreifacht hat, ist alles mit dem Gewicht in Ordnung. Schauen Sie auch in die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung dortmund (www.fke-dortmund.de).