Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikostplan
Kaszana
Guten Abend liebe Professoren, Können Sie bitte noch mal einen Blick auf unser Plan werfen: ( Baby 7,5 Monate) Gegen 8 Uhr: 150 ml pre 12 Uhr: Mittagessen ca 200g (+/-) 15 Uhr: Getreide-Obst Gläschen , Menge total unterschiedlich aber mind. 100g 18 Uhr: Milch- Getreide 200 g Gg 23:30 Uhr 150 ml pre Gg 04:00 Uhr 150 ml pre Tagsüber zwischendurch Wasser/ Tee max 100 ml am Tag Eine zwischenmahlzeit am Morgen bekommt er nicht, sonst würde er kein Mittag essen Ist der Plan so ok? Zu wenig / viel pre ? Was wäre der nächste Schritt? Pre am Morgen durch zb Brot oder Brei ersetzen? ( etwas Milchhaltiges um den tagesbedarf zu decken) Bisher verschluckt er sich immer bei etwas "stückigerer" kost. Auch degampftes Gemüse, wenn ich es ihm als fingerfood reiche. Er nimmt es gerne in die Hände und Mund aber verschluckt sich halt. Einfach weiter probieren? Denke, dass er gaaaanz langsam von der Flasche weg könnte. Haben Sie einen Tip die nächtlichen Flaschen zu reduzieren? Habe es mit tee/ Wasser versucht-keine chance... ( schnuller, beruhigen etc.)und die Menge variiert. ( 23:30 Uhr 230ml ) damit er evtl. Besser durch die Nacht kommt. Aber er Meldet sich immer 2x nachts ( zur o.g Uhrzeiten) und Trinkt jede ml Zahl, die ich ihm gebe Hauptsache pre. Bisher reduziere ich einfach nachts die ml . Mal sehen wo das hinführt Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. LG Daria
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollte mit 5 Mahlzeiten (2 Flaschen, 3 Breie ) auskommen. So sollten versuchen, die Mahlzeiten am Tag so zu strecken, daß die nächtlichen Mahlzeiten schrittweise nicht mehr nötig werden. Das Kind sollte normalerweise 7 bis 8 Stunden nachts durchschlafen. Es wird sich aber ohnehin in einigen Wochen ergeben, daß Sie nachts nichts mehr geben sollten. Fangen Sie mit der Streckung der Mahlzeiten aber schon an. Übrigens, mit einer Krankheit hat das nichts zu tun.