Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikosteinführung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ranja
Sehr geehrter Herr Radke, unsere Zwillinge werden jetzt 5 Monate alt und wir führen gerade Beikost ein. Unsere Kinderärztin hat gemeint, wir können gleich "Menü" anbieten, also Gemüse-Fleisch-Brei und möglichst vielfältig, weil sie alles (sogar Ei, Fisch und Nüsse) laut neuester Studien essen sollten und können. Anderswo lese ich jedoch, dass man mit gemüse anfangen sollte und neue Zutaten einfach schrittweise einführen. Jetzt weiss ich nicht, wie ich stufenweise und gleichzeitig vielfältig zufüttern sollte. Iich will auf keinen fall etwas schlecht machen, weil das eine Baby Flaschennahrung verweigert und es deswegen sehr wichtig ist, dass sie den Beikost und den Löffel jetzt lieb bekommt. Wie tun wir am besten? Vielen Dank für Ihre Antwort, Rania
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können dem Rat Ihrer Kinderarztin vertrauen. Geben Sie aber nicht endlos viele Breisorten innerhalb kurzer Zeit.