Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Behandlung MRSA
Patrizia
Hallo, bei meiner Tochter 4 1/2 Monate wurde im Stuhl MRSA festgestellt, ein Rachenabstrich hat ergeben das er dort nicht vorhanden ist. Festgestellt wurde es weil unsere Tochter immer wieder grünen Durchfall hat. Unsere Kinderärztin kann uns nicht weiterhelfen da Sie diesen Fall noch nie hatte. Unsere Tochter leidet an sehr starken Bauchschmerzen und spuckt auch sehr viel und häufig, trinkt aber regelmäßig und nimmt auch gut zu. Unsere Kinderärztin hat auch bereits andere Ärzte aus einem Klinikum kontaktiert die jedoch sagen das man keine Behandlung machen soll. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das es wirklich nichts gibt unserer kleinen mit ihrem Bauchkrämpfen zu helfen. (Wir haben schon folgendes versucht, Sab-Tropfen, BiGaia, Carvum Carvi Zäpfchen, humana colimil plus)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Grüne, ggf. auch etwas dünne Stühle bei einem sonst gesunden Kind sind normal. Wenn das Kind gestillt wird, gilt das umso mehr. Den Stuhl hätte man lt. Ihrer Beschreibung nicht untersuchen sollen, da nichts für eine Krankheit spricht --> Ihr Kind nimmt ja zu. Kranke Kinder nehmen in der Regel nicht zu. Eine Behandlung ist nicht nötig. die vermuteten Bauchschmerzen haben meist andere Gründe: Hastiges Trinken und Verschlucken von (zuviel) Luft, falsche Saugerlochgröße etc. Meine Empfehlung: Beginnen Sie mit einem Möhren-Fleisch-Brei und prüfen Sie die Saugerlochgröße und das Trinkverhalten. Bauern ist wichtig!