Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beb
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
BEB
Hallo,mein sehr sportlicher jugendlicher Sohn hat seinen Folsäurewert im unteren Bereich und gleichzeitig die Eisenwerte im oberen ( Transferrinsättigung erhöht) ,Ferritin im Normalbeteich. Was kann er essen um die Folsäure etwas zu heben? Haferflocken,Gemüse,Nüsse..isst er alles gut und viel. Dankeschön
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Folsäure im unteren Bereich ist ja noch nicht zu niedrig. Der Laborwert ist nur eine Momentaufnahme. Wenn er gesund ist und auch so leistungsfähig ist doch alles in Ordnung. Die Ernährung scheint auch gesund, ergänzen bezogen auf den Folsäuregehalt kann man noch Leber und Eier. Gruss S. Wirth