Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchweh beim stillen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Yvonne1988
Guten Tag. Ich hab einen Sohn der ist 12 wochen alt. Seit er 14 Tage alt war hatte er bis heute immer wieder mal blähungen. Es ist nicht so das er stundenlang schreit, dass kommt selten vor. Als er 8 wochen alt war hatte er einen Pilz im Mund und am Po, seit da an schreit er fast bei jedem oder bei jedem 2. stillen. Was vermutlich Bauchschmerzen sind. Er steckt und zieht dann wieder seine Beine her. Er schreit vor Schmerzen und drückt sich weg schreit, sucht wieder, saugt drückt sich weg und wieder alles von vorne bis ich das stillen beende,er drückt auch aber nicht immer kommt was. Meistens fängt es nach ca 3-4 min nach Stillbegin an. Nachts haben wir das Problem nicht, er wird zwar manchmal unruhig, drückt und es kommt was dann ist auch wieder gut. Meine frage: gehört das zu den Koliken? Verschwindet das wieder oder soll ich das ernst nehmen? Momentan bin ich soweit das ich überlege abzustillen denn es ist mittlerweile für mich belastend und er trinkt bestimmt nicht soviel wie er braucht. Danke im vorraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist eigentlich "typisch" für die früher sog. Dreimonats- oder Nabelkoliken. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind möglichst nicht hastig trinkt und dabei viel Luft verschluckt. Das könnte die Koliken verursachen. Mit dem Pilz haben die Beschwerden nichts zu tun. Sie werden damit wohl noch einige Wochen leben müssen - Muttermilch ist sehr ballaststoffarm. Wenn Ihr Kind Beikost bekommt (evtl. fangen Sie schon mit vollendeten 4 Monaten damit an) und der Darm etwas mehr zu transportieren, d.h. zu tun hat, wird das Phänomen sicher verschwinden. Mit Krankheiten hat das sicher nichts zu tun.
Kerida
Hallo, vielleicht hilft es schon mal zu hören, dass wir das auch so hatten. Auch exakt nach 3-4 Minuten ging das Schreien und Zusammenziehen der Beine samt hartem Bauch los. Keiner konnte mir genau sagen, was das war und auch bei uns kam es nachts nichts vor. Was uns geholfen hat, war im Liegen zu stillen. Das mochte meine Tochter immer schon und da gab es keine Bauchkrämpfe. Viele Grüße und gute Nerven! Kerida
Yvonne1988
Hallo Kerida, Danke für deine Antwort. Gut zuwissen das es anderen auch so geht. Wie alt ist deine Tochter jetzt? Habt ihr immer noch diese Probleme?