Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bakterien im Sauger trotz Sterilisation?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Januar17
Hallo liebe Experten, ich musste auf Grund von einer Kuhmilchunverträglichkeit meines Kindes (18Wochen) kurzfristig auf das Füttern einer Heilnahrung per Fläschen umsteigen. Und bin noch ein Neuling in der Flaschenfütterung. Ich reinige die Fläschen nach dem Füttern mit Spülmittel, spüle diese anschließend unter fließendem Wasser ab und sterilisiere sie in einem Dampfsterilisator. Danach werden sie unter sauberen Geschirrtüchern zum Trocknen aufbewahrt und vor der Verwendung nochmal kurz mit heißem Wasser übergossen, um das Kondenswasser abzuspülen. Vor dem heutigen Füttern ist mir an der Spitze des Saugers eine leichte fleckige Trübung aufgefallen. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt ist mir eingefallen (leider nach dem Füttern), dass dies vielleicht Milchreste gewesen sind, welche sich bei der Reinigung in der Spitze nicht richtig gelöst hatten. Nun mache ich mir etwas Sorgen; könnten sich hier Bakterien oder Pilze trotz Sterilisation angesiedelt haben? Außerdem frage ich mich, wie man die Flaschen nach der Sterilisation am besten trocknen kann? Unter den sauberen Geschirrtüchern bildet sich bei mir immer Kondenswasser und wirklich trocken ist es nie. Was wäre geade für unterwegs eine Möglichkeit die Fläschen hygienisch zu transportieren? Kondenswassernaß zusammengebaut erscheint mir falsch. Vielleicht haben Sie meine Frage beantworten und haben einen Rat für mich. Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Sorgen sind unbegründet. Wenn Sie sterilisiert haben, sind auch kleinere Milchreste von Bakterien befreit und damit de facto steril. Sterile Flaschen sind nicht nötig. Der von Ihnen beschriebene Reinigungs- und Trocknungsprozeß ist ausreichend. Ihr Kind soll und muß sich mit Umgebungskeimen auseinandersetzen - das ist völlig normal und natürlich.