Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby verkrampft schließmuskel bei stuhldrang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
FaBiene
Mein Sohn, 9 Monate, quält sich seit Beginn der beikost mit seiner Verdauung. Der Kinderarzt hat ihm movicol verordnet um den Stuhl weich zu machen. Die kur haben wir beendet, der Stuhl ist weich. Trotzdem klappt das ausscheiden nicht so wie es soll... Es scheint als würde er, sobald er “muss“ seinen Schließmuskel verkrampfen, so das das abführen nicht möglich ist. Auf anraten des Arztes soll ich ihm, wenn er sich quält und nichts geht ein Zäpfchen geben. Ein abführ Zäpfchen. Tatsache ist das die Stimulation des schließmuskels bereits ausreicht um ihm das abführen zu ermöglichen. Ich möchte meinem Sohn nicht täglich am anus “herumspielen“, das ist für ihn nicht schön und für mich nicht schön. Auf Dauer auch nicht die Lösung, oder? Was kann ich für ihn tun damit es wieder von selbst klappt? (Er trinkt genug, krabbelt, steht auf, bewegt sich, ich massiere den bauch, achte auf die Ernährung)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zäpfchen sind keine gute Lösung, da ist Movicol besser. Ernähren Sie ihn möglichst ballaststoffreich, vielleicht wird es dann besser. Movicol kann auch in niedriger Dosis eingesetzt werden, eine "Kur" ist es nicht. Gruss S. Wirth