Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby Stuhlprobleme
OliviaÖl
Lieber Herr Dr. Radtke, mein Sohn ist 18 Wochen alt und wird vollgestillt. Beikost einführen hab ich versucht, verweigert er noch. Er wog bei der Geburt 3270g und wiegt jetzt 7100g. Er hat immer wiederkehrende Stuhlprobleme. Der Stuhl wird dann so schleimig so wie Marmelade. Am Freitag war das erste Mal Blut mit drin. Helle Blutfäden. Er hat wenn die Symptome auftreten auch Bauchschmerzen. und nimmt ab. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei, Stuhlgang wieder normal und er nimmt wieder zu. Der Kinderarzt hat eine Stuhlprobe weggeschickt die unauffällig war. Heute hat er ihm Blut abgenommen für einen Allergietest und einen Test auf Blut im Stuhl mitgegeben. Dazu muss ich noch sagen, er hat auch einen Reflux, aber spuckt es nicht aus , sondern schluckt es wieder. Und er hat eig fast immer Husten und Schnupfen. Hat aber Geschwister die schon so einiges angeschleppt haben. Er musste aufgrund Bronchitis schon 2 mal Antibiotika nehmen. Mein Kinderarzt ist ratlos und sagt wenn es alles nichts ergibt muss eine Spiegelung gemacht werden :-( Meine Vermutung war das er die Vitamin D Tabletten nicht verträgt, weil immer wenn ich ihm die gebe kommen diese Symptome. Der Kinderarzt hat mir das Öl gegeben doch das ist es das Gleiche. Was kann ich da machen? Ich kann doch jetzt nicht immer das Vitamin D weglassen. Haben Sie eine Idee was sein Problem sein könnte? Oder wonach man noch gucken könnte? Liebe Grüße und Vielen Dank!!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eines kann ich sicher sagen: Mit dem Vitamin D hat das nichts zu tun. Blutfäden sprechen für einen Vitamin-K-Mangel. Lassen Sie sich vom Kinderarzt ggf. Vitamin K geben. Die zweite Möglichkeit ist, daß Ihr Kind eine Kuhmilchallergie hat, obwohl es gestillt wird. Das kommt vor, wenn in der Familie Allergien bekannt sind und Sie als stillende Mutter Kuhmilch (oder ggf. auch andere Nahrungsallergene zu sich nehmen). Der Kinderarzt sollte einen Hämokkult- und Calprotectin-Test im Stuhl machen. Sie sollten prüfen, ob Sie ggf. (zuviel) Milch trnken, ggf. sollten Sie dei Milch weglassen. Beikost sollten Sie weiter versuchen/anbieten.